Das Forum steht unter dem Motto „Update für die Region – Erzählt das mal dem Internet“ und widmet sich in diesem Jahr der Frage, wie künstliche Intelligenz und digitale Werkzeuge den touristischen Arbeitsalltag erleichtern können. „Besonders im Fokus steht die Frage, wie künstliche Intelligenz echte Erlebnisse online sichtbar machen und touristische Arbeit erleichtern, aber nicht ersetzen kann. Denn echte Erlebnisse brauchen immer auch echte Menschen – ohne dabei die Stärke echter Begegnungen aus den Augen zu verlieren“, so Mike Laskewitz, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Prignitz.
Im Anschluss an die Impulse können die Teilnehmenden ihre Fragen in kleinen Diskussionsrunden direkt mit den Referierenden vertiefen. Begleitet wird das Forum von einer „Prignitz-Meile“, auf der sich die Kommunen mit Infomaterial präsentieren.
Musikalische Beiträge, regionale Küche sowie ein kulturelles Rahmenprogramm sorgen für eine angenehme Atmosphäre zum Netzwerken und Austausch. Das Tourismusforum ist eine Veranstaltung des Tourismusverbandes Prignitz e. V. in Kooperation mit der IHK Potsdam und der Stadt Pritzwalk sowie dem Tourismusverein Pritz-walk und Umgebung e.V.
Das Tourismusforum findet am Montag, dem 13. Oktober, von 12 bis 17 Uhr im Kulturhaus Pritzwalk statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich. Das vollständige Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung findet man unter www.dieprignitz.de/tourismusforum. WS