Musik der Familie Bach

Wittstock / Dosse. Zu einem besonderen Konzert öffnet die St.-Marien-Kirche zu Wittstock am Samstag, dem 25. Oktober, ihre Pforten. Zu Gast ist der Sächsische Kammerchor in Begleitung des Jungen Märkischen Kammerorchesters.

In diesem Jahr widmen das Junge Märkische Kammerorchester und der Sächsische Kammerchor ihre kleine Konzertreise einer Anzahl inniger, glanzvoller und berührender Stücke der Barock-Zeit, die selten zu hören ist. Im Zentrum steht Musik der Familie Bach. Der Hofmusiker Johann Bernhard Bach ist mit einer schwungvollen französischen Ouvertüre vertreten. Von Johann Michael Bach erklingt ein intimer „Dialog“ zwischen Christus und der menschlichen Seele („Liebster Jesu, hör mein Flehen“) und vom berühmtesten der Familie Bach wird seine wahrscheinliche früheste Kantate vorgestellt: „Der Herr denket an uns“ wurde für eine Trauung komponiert. Den Abend krönt ein Ausflug nach Italien: Francesco Durantes festliches „Magnificat“. Der Abend wird moderiert und dirigiert von Musikdirektor Fabian Enders.

Als Solisten sind Kelsey Zahlten (Sopran), Marie Bieber (Alt), Kevin Klötzer (Bass) und Brian Radins (Orgel) zu hören. WS

Das Konzert beginnt um 19 Uhr in der St.-Marien-Kirche zu Wittstock. Karten gibt es am Einlass.

Druckansicht