Gelbe Tonnen werden kontrolliert

Ostprignitz-Ruppin. In dieser Woche wurde im Landkreis OPR damit begonnen, Gelbe Tonnen zu kontrollieren, da vermehrt Abfälle entsorgt wurden, die nicht in Gelbe Tonnen gehören. Grundsätzlich gilt: Alle leeren Verpackungen aus Kunststoff, Aluminium, Weißblech oder Verbundmaterialien wie Getränkekartons gehören in die Gelbe Tonne. Papier, Pappe und Karton kommen ins Altpapier. Glasverpackungen werden nach Farben getrennt in Glascontainern gesammelt.

Um die Qualität der Sammlung zu verbessern, kontrolliert die AWU Logistik OPR GmbH seit dieser Woche den Inhalt der Gelben Tonnen. Werden Restmüll, Biomüll oder andere Fremdstoffe gefunden, bleiben die Tonnen ungeleert und erhalten einen Hinweisaufkleber zur Nachsortierung bis zum nächsten Abfuhrtermin.

Sofern der Abfallerzeuger/ -besitzer nicht nachsortiert, kann der Grundstückseigentümer bzw. der von ihm Bevollmächtigte die AWU Logistik OPR GmbH mit der gebührenpflichtigen Entsorgung des nicht recyclingfähigen Abfalls beauftragen. Die Kontaktdaten sind auf dem angebrachten Hinweisaufkleber zu finden.

Bei wiederholter Fehlbefüllung der Gelben Tonnen werden diese abgezogen. Der Verursacher bleibt dann zeitweilig von der Verpackungsentsorgung ausgeschlossen, informiert der Landkreis. WS
Druckansicht