Vorlesungen fürWissenschaftsinteressierte
Der „Neuruppiner Hörsaal“ startet am 13. November im Union-Kino

Die Veranstaltungen sind für alle Interessierten geeignet.Foto: Adobe Stock//tampatra
Neuruppin. Der Neuruppiner Hörsaal der Präsenzstelle Prignitz startet ins neue Semester. Von November bis Januar 2026 erleben wissenschaftsinteressierte Bürger spannende Vorlesungen und erhalten einen Einblick in die Brandenburger Wissenschaft und Forschung.

Die kostenfreien Vorlesungen finden jeweils an einem Donnerstag im Monat im Union-Filmtheater in Neuruppin mit wechselnden Referierenden und Themenschwerpunkten statt.

Los geht es am 13. November um 18 Uhr mit dem Thema „Gedächtnis im Alter“. Bertram Opitz, Psychologieprofessor an der Medizinischen Hochschule Brandenburg, gibt an diesem Abend einen Einblick in das menschliche Gedächtnis und zeigt auf, welche verschiedenen Formen es gibt und welche Funktionen sie haben. Er erklärt die Gedächtnisarten und deren Entwicklungen im Alter.

Im Dezember steht passend zur Adventszeit das Thema „Überessen an Feiertagen“ im Fokus. André Kleinridders, Professor für Molekulare und Experimentelle Ernährung an der Universität Potsdam, wird in seiner Vorlesung am 4. Dezember ab 18 Uhr im Neuruppiner Hörsaal aufzeigen, was die eigenen Gefühle mit unserem Essverhalten zu tun haben und das Essverhalten mit unseren Gefühlen.

In der Januar-Vorlesung des Neuruppiner Hörsaals am 29. Januar 2026 ab 18 Uhr geht es um das Sehen.. Luise Arndt, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Technischen Hochschule Brandenburg, wird in ihrer Vorlesung „Schlecht sehen kann ich gut“ einen Ein- und Überblick über Sehveränderungen bei Kindern und Erwachsenen geben. WS

Das Angebot ist kostenfrei und richtet sich an Wissenschaftsinteressierte. Um Einschreibung/Anmeldung wird gebeten: https://www.praesenzstelle-prignitz.de/termine/detail/neuruppiner-hoersaal-wissen-fuer-alle

Druckansicht