Sicher unterwegsin der digitalen Welt
Seniorenorganisation bietet neue Internetseite zur Orientierung in der Gesundheit

Auch digitale Gesundheitsinformationen benötigenErklärungen.Foto: Adobe Stock/Daniels-peopleimages.com
brandenburg. Die Gesundheitsversorgung wird immer digitaler, etwa mit der elektronischen Patientenakte (ePA), dem E-Rezept oder zahlreichen angebotenen Gesundheits-Apps. Wer sich auskennt, kann von den geschaffenen Vorteilen digitaler Gesundheitsangebote profitieren. Aber nicht jeder weiß damit umzugehen. Damit alle entsprechende Angebote und Anwendungen sicher nutzen können, ist gute Information wichtig. Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen BAGSO hat dafür eine neue Internetseite entwickelt: www.digital-und-vital.de.

Sie bietet Orientierung und Unterstützung für alle, die digitale Gesundheitsinformationen und -anwendungen sicher und informiert nutzen möchten. Auf der Website finden Nutzer verlässliche Informationen rund um digitale Gesundheitsanwendungen wie die besagte elektronische Patientenakte oder auch das E-Rezept. Links führen zu ausgewählten zuverlässigen Quellen für Gesundheitsthemen, etwa Seiten des Bundesministeriums für Gesundheit. Künftig werden auch Schritt für Schritt-Anleitungen, Tipps zum einfachen Einstieg in digitale Gesundheitsthemen sowie auch „Train-the-Trainer“-Angebote, also Weiterbildungsangebote, auf der Seite veröffentlicht.

Die Internetseite „Digital+Vital“ richtet sich vor allem auch an Organisationen und Initiativen, die ältere Menschen beim sicheren Umgang mit digitalen Gesundheitsangeboten unterstützen möchten. Neben Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sind auch alle anderen Interessierte unabhängig vom Alter eingeladen, die Seite zu nutzen.

Die Internetseite wurde im Rahmen des Projekts „Digital+Vital“ der BAGSO Service GmbH entwickelt. Das Vorhaben wird von den Unternehmen Pfizer, Novartis und MSD unterstützt. gd
Druckansicht