Adventssingenin Zaatzke
Am 29. November singt der Chor in der Kirche und anschließend gibt es Kaffee und Kuchen im Gemeinschaftshaus

Zaatzke. Im Jahr 2015 wurde in Zaatzke zum ersten Mal ein Adventsfest organisiert. Der in jenem Jahr neu gegründete Verein „Landleben Zaatzke e.V.“ wollte das Dorfleben in dem Dorf an der Glinze noch attraktiver gestalten.

Der damals 15-jährige Torben Winter hatte die Idee, dieses Fest gemeinsam mit einigen Dorfbewohnern mit ein paar Weihnachtsliedern zu umrahmen. So entstand der Zaatzker Chor. Das Adventsfest ist seitdem zu einem festen Bestandteil des Veranstaltungskalenders von Zaatzke geworden. In diesem Jahr wird das Fest etwas anders organisiert. Da die Zaatzker mit dem Dorfgemeinschaftshaus jetzt einen Ort haben, an dem es auch in dieser eher ungemütlichen Zeit warm und gemütlich ist, wird das Adventsfest nicht nur in der Kirche stattfinden.

Am Samstag, dem 29. November, beginnt um 14 Uhr in der weihnachtlich geschmückten Zaatzker Kirche ein Adventssingen. Der Zaatzker Chor möchte mit den Gästen gemeinsam singen. Eine kurze Andacht wird es auch geben. Danach können die Gäste nach einem kurzen Spaziergang zum Dorfgemeinschaftshaus den dort vorbereiteten Kaffee und die zahlreichen Kuchen genießen. Am späteren Nachmittag wird dann die Weihnachtsbeleuchtung auf dem Schlossplatz aktiviert und es wird ein leckeres Abendbrot aus der Feldküche angeboten. Selbstverständlich können sich die Outdoor-Fans an einer Feuerschale mit Glühwein von außen und von innen erwärmen. WS
Druckansicht