Ehrenamtler sind Ansprechpartnerbeim Thema Rente
Wo der Weg zur Auskunfts- und Beratungsstelle schwerfällt,
sind Versichertenberater verlässliche Ansprechpartner,
beantworten Fragen und helfen bei der Antragstellung

Peter Elstermann arbeitet seit 16 Jahren ehrenamtlich als Versichertenberater im Kreis Ostprignitz-Ruppin.Foto: Gabriele Elstermann
Ostprignitz-Ruppin. Ohne ehrenamtlich Tätige würde es in unserer Gesellschaft düster aussehen. Sie sind in allen Bereichen der Gesellschaft zu finden.

In der Deutschen Rentenversicherung sind viele Ehrenamtliche in den Widerspruchsausschüssen oder als Versichertenberater aktiv. Versichertenberater stellen ein wichtiges Bindeglied zwischen der Rentenversicherung und den Versicherten dar. Zunehmend werden Ratsuchende von den hauptamtlichen Beratungsstellen der Rentenversicherung an die Ehrenamtlichen verwiesen, gerade dort, wo sich die Rentenversicherung aus der Fläche zurückgezogen hat.

Im Landkreis OPR gibt es inzwischen nur noch eine Auskunfts- und Beratungsstelle der Rentenversicherung. Diese befindet sich in der Neustädter Straße 44 in Neuruppin. Die nächsten Beratungsstellen gibt es in Oranienburg, Rathenow und Berlin. Für Versicherte aus Kyritz, Wittstock oder gar aus dem Nachbarkreis Prignitz ist es ein weiter Weg nach Neuruppin. Versichertenberater sind dagegen in der Fläche unterwegs. Einer von ihnen ist Peter Elstermann, der bereits seit fast 20 Jahren als ehrenamtlicher Versichertenberater für die Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV) tätig ist. Weitere Versichertenberater im Landkreis OPR sind Bodo Gansau, Klaus Held, Uwe Drößler und Peter Grundmann. Sie kümmern sich im Landkreis Ostprignitz-Ruppin um die Anliegen der Versicherten, helfen bei der Antragstellung und beantworten Fragen rund um das Thema Rente.

Bundesweit engagieren sich rund 2000 Ehrenamtliche als Versichertenberater der DRV Bund. Sie nehmen jährlich über 200 000 Rentenanträge sowie Anträge auf Klärung des persönlichen Versicherungskontos auf. In über einer Million Beratungen pro Jahr informieren sie zum Beispiel über die Voraussetzungen der verschiedenen Rentenarten und über die Möglichkeiten zum persönlichen Rentenbeginn.

Diese Serviceleistungen sind für die Versicherten und für die Rentner kostenfrei. Dies ist möglich durch die ehrenamtliche Tätigkeit der Versichertenberater. WS

Kontakt Peter Elstermann:

16827 Alt Ruppin, Wendemarkstraße 1, Tel. 03391/398549 oder 0173/9757928. Dienstags zwischen 15 und 17 Uhr bietet er eine Sprechstunde in der Amtsverwaltung in Neustadt (Dosse). Bei Versicherten, die nicht mobil sind, sind auch Hausbesuche möglich.

Druckansicht