Mit dabei sind die Landfrauen vom Kreis Ostprignitz-Ruppin, das Bauspielplatzteam und das Netzwerk Gesunde Kinder von ESTAruppin e.V., die Beruflichen Schulen Neuruppin der ASG, die GAB Protzen, der Internationale Bund, die Neuruppiner Jugendkunstschule, die ASB-Teams der Kitas Bummi und Sonnenland, der Verein Neuruppiner Frauen für Frauen, das Oberstufenzentrum Ostprignitz-Ruppin, Martina Strache, Kathrin Werner und die Arbeitsgemeinschaft Origami vom Schinkelgymnasium.
Kurz vor 16 Uhr kommt traditionell der Stelzenmann in die Kulturkirche. Zusammen mit den Kindern zieht er vors Haus, um mit ihnen das 2. Kalenderfenster zu öffnen. Das klappt aber nur, wenn die Kinder mit weihnachtlichen Liedern den Weihnachtsengel ans Fenster locken. In großen Jutesäcken wird er Glitzerpäckchen mit Weihnachtsgebäck zu den Kindern herunterlassen. Und sollten an diesem Nachmittag noch Wünsche offenbleiben, können die Kinder mit dem Weihnachtsengel ihren Wunschzettel schreiben.
Alle Angebote in der Weihnachtswerkstatt sind kostenfrei. Dafür haben viele Unternehmen, Privatpersonen, Bäckereien und die Stiftung Soziales Neuruppin gesorgt. Ihnen allen vielen Dank und allen Kindern viel Spaß in der Weihnachtswerkstatt in Neuruppin. Fürs Herzhafte sorgt draußen der Anbieter regionaler Produkte „homemade“ mit Bratwurst, Bratkartoffeln und Quarkdipp. WSVeranstalter der Weihnachtswerkstatt ist die INKOM Neuruppin GmbH Bereich Stadtmarketing, unterstützt von Cornelia Lambriev-Soost und Uta Bartsch.