Zauberhafte und fantastische, heitere und besinnliche Geschichten und Gedichte zur Weihnachtszeit, von sehnsuchtsvollen und sphärischen Liedern umkränzt, sind bei der weihnachtlichen Lesung zu hören. Texte von Heinrich Heine, Joseph von Eichendorff, Ludwig Thoma, Theodor Storm, Rainer Maria Rilke, Christian Morgenstern und Joachim Ringelnatz sind unter anderem dabei.
Cora Chilcott klärt über das Weihnachtsfest und seine Bräuche auf. Was wäre das Fest zum Beispiel ohne einen Tannenbaum, den Lichterglanz, den Duft von Lebkuchen und Glühwein und ohne die leuchtenden Augen der Beschenkten.
Doch wie kam es dazu? Das erzählt unter anderem die Geschichte einer Freundschaft zwischen einer Linde und einem Weihnachtsbaum. Das Publikum erfährt auch, warum das Christkind einen Einsiedler nicht beschenken konnte, wie drei Spatzen das heilige Fest begingen und die heilige Aurelia zur wahren Lichtbringerin wurde. WSDie Lesung beginnt um 16 Uhr, Einlass ist ab 15.30 Uhr. Der Eintritt ist kostenpflichtig. Anmeldungen beim Team der Stadtbibliothek, Tel. 03395/302573, oder per E-Mail über bibliothek@pritzwalk.de.