Leserpost:Kurzurlaub in Irland

Sie werden es nicht glauben, aber am 8. November lag Olafs Werkstatt mitten in Irland. Uns Gäste erwartete ab 17.30 Uhr ein reichhaltiges, super leckeres Buffet. Im Saal war die Bühne in sattes irisch-grünes Licht getaucht. Wir warteten gespannt. Plötzlich erklang Dudelsack-Musik und die Stout Scouts betraten die Bühne. Andy spielte den Dudelsack, er kann aber auch die Flöte und die Percussions Spoons virtuos bedienen. Ein weiteres tolles Mitglied der Band ist Claudia. Sie ist auch ein wahres Multitalent, sie steppt, spielt beidhändig Akkordeon und kann mit der Bodhran perfekt umgehen. Dazu singt sie noch wunderschön.

Im Hintergrund sitzt der Ruhepol der Band, Steffen, und spielt Gitarre. Luis, der kleine Flummi, ist ein Witzbold und hüpft mit seiner Geige auch mal durch die Gästeschar. Li, auch ein Ausnahmetalent, spielt ebenfalls Geige und singt wunderbar. Olli Dehnick ist der Chef. Er spielt natürlich verschiedene Instrumente und führt auch gekonnt durch den Abend. Es erklang stimmungsvolle irische Musik. Die Gäste waren begeistert, kamen aus dem Beifallklatschen gar nicht mehr heraus. Dann sang Claudia ihre erste Ballade und plötzlich war alles still. Es war unbeschreiblich.

Kurz drauf sangen wir gemeinsam Trinklieder. Dann wurde es richtig mystisch. Man hörte fast den Wind durch die Steilküsten Irlands hauchen. Claudia zeigte noch ihr Stepptanz-Talent und Olli spielte mit seinen „Holzlöffeln“ einmalig dazu. Dann erzählte Olli einige Anekdoten aus Irland und wir versuchten zu verstehen, wie das Linksfahren in einem Kreisverkehr funktioniert.

Der ganze Abend war ein musikalisches Feuerwerk mit toller Musik und wunderbaren Künstlern. Und glauben Sie mir, manchmal war man vor dem geistigen Auge wirklich auf den grünen Wiesen Irlands oder in einem urigen Pub.

Die Stouts werden am 7. November 2026 wieder in Olafs Werkstatt aufspielen. Marina Reiche, Neustadt (Dosse)
Druckansicht