Das „ensemble topas“ wird wunderschöne mehrstimmige Sätze zum Advent darbieten. Das Ensemble wurde im Januar 2025 als Vokaldoppelquartett gegründet. Die acht Sänger kommen aus der Region, die Hälfte von ihnen gehört zu den Schülern von Verena Rein von ganz.kultur. Die klassische Sängerin hat außerdem die künstlerische Leitung des Ensembles inne. Gesungen werden vier- bis achtstimmige Werke, so dass jeder Sänger quasi auch solistisch auftreten kann. Beim Chorfest Ende September im Rahmen des Pyrit-Festivals ist ensemble topas das erste Mal öffentlich aufgetreten.
Zum Adventskonzert am 14. Dezember wird es folgende Werke singen: „Bogoroditse Devo“ von Sergej Rachmaninow, „O magnum mysterium“ von Morten Lauridsen und „Abendlied“ von Josef Rheinberger. Außerdem präsentiert das junge Ensemble mehrstimmige Sätze der Weihnachtslieder „Maria durch ein Dornwald ging“, „Es ist ein Ros’ entsprungen“, „Entre le boeuf“, „Ich steh an deiner Krippen hier“ und „Joy to the world“.
Mit Geigen-, Cello- und Klavierklängen werden die Geschwister Levian (6), Almina (9) und Matilda Buro (11) das Programm des Adventskonzerts bereichern. Die jüngsten Künstler des Nachmittags besuchen die Musikschule OPR und werden im Youkali zum ersten Mal als Trio auftreten. Dafür üben sie zur Zeit mit Begeisterung und großem Fleiß.
Außerdem wird Jens Gerloff mit seinem Mundharmonikaspiel sicher die Herzen der Zuhörer erobern. Der Landwirt aus Ganz lernt seit einigen Jahren das Mundharmonika-Spiel und besucht regelmäßig Workshops bei professionellen Dozenten. Er wird mit viel Gefühl seine Lieblings-Weihnachtslieder vortragen.
Dazu liest Verena Rein eine besondere Weihnachtsgeschichte.
Im Anschluss an das Konzert sind alle Zuhörer zu einer gemütlichen Adventsfeier ins kuschelig warme Youkali eingeladen. Wer möchte, kann etwas fürs Buffet und/oder ein paar Holzscheite für den Kaminofen mitbringen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind herzlich willkommen. geYoukali: Fasanenweg 5,