What a Wonderful New Year
Rheinsberger Neujahrskonzert 2026 mit dem Leipziger VokalensembleNobiles: Zwischen Evergreens und Volksliedarrangements

Das Leipziger Vokalquintett Nobiles gibt am 1. Januar ab 15 Uhr ein Konzert im Rheinsberger Schlosstheater.Foto: Anne Hornemann
Rheinsberg. Fünf Männerstimmen, makelloser A-cappella-Sound und eine Klangreise durch mehrere Jahrhunderte: Das Leipziger Vokalquintett Ensemble Nobiles eröffnet am 1. Januar 2026 um 15 Uhr festlich das Veranstaltungsjahr der Musikkultur Rheinsberg. Das Schlosstheater wird zum Resonanzraum für vielstimmige Harmonie: von Renaissance-Polyphonie bis zu amerikanischen Evergreens wie „What a Wonderful World“ und „Pennies from Heaven“ – swingende Ohrwürmer, die Louis Armstrong und Bing Crosby unsterblich machten.

Unter dem Titel „What a Wonderful New Year“ verbindet das Quintett Volksliedbearbeitungen, romantische Chorliteratur und feinsinnige Vokalminiaturen: Musik von Orlando di Lasso, dem Meister der Vokalpolyphonie der Renaissance, trifft auf eingängige Melodien von Friedrich Silcher, die bis heute das Repertoire deutscher Chöre prägen. Auch Bearbeitungen deutscher Volkslieder von Max Reger, kunstvoll gesetzt und klanglich reich, stehen auf dem Programm.

Das Ensemble Nobiles, 2005 gegründet, zählt mit seinen kurzweiligen Konzertprogrammen zu den charmantesten Vokalensembles Deutschlands.

Sein Repertoire reicht von spätmittelalterlichen Messen über weltliche Männerchöre der Romantik bis hin zu zeitgenössischen Neukompositionen, die eigens für die fünf Sänger entstanden sind. Mit ihrer charakteristischen Klarheit, Homogenität und stilistischen Vielseitigkeit haben sie sich einen festen Platz in der deutschen A-cappella-Landschaft ersungen. WS

Tickets: Musikkultur Rheinsberg, www.schlosstheater-rheinsberg.de, Tel. 033931/72117

(Mo bis Fr 10 bis 15 Uhr)

Druckansicht