Diskussion über Rentenreform

Neuruppin. Erst kürzlich hat der Deutsche Bundestag ein umfassendes Rentenpaket auf den Weg gebracht. Die Diskussion über die Zukunft der Rente dauert jedoch an. Das beschlossene Rentenpaket sieht unter anderem eine Stabilisierung des Rentenniveaus bei 48 Prozent des Durchschnittslohns bis zum Jahr 2031 vor. Gleichzeitig wird eine Rentenkommission eingesetzt, die bis zur Mitte des kommenden Jahres Reformvorschläge zur Zukunft des Rentensystems erarbeiten soll.

Dabei kursieren bereits verschiedene Ideen, die von einer Erhöhung des Renteneintrittsalters bis hin zur Einbeziehung von Beamten und Selbstständigen in die gesetzliche Rentenversicherung reichen. Um diese Ideen und Vorschläge einordnen zu können, lädt die SPD Neuruppin zu einer Informationsveranstaltung mit Diskussion am Mittwoch, dem 7. Januar, ab 19 Uhr in den Irish Pub ein.

Dazu wird Gustav Horn zu Gast sein und nach einem Impulsvortrag für Fragen zur Verfügung stehen. Gustav Horn war von 2005 bis 2019 wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung der Hans-Böckler-Stiftung. 2026 wird er die SPD-Arbeitsgruppe „Zukunft des Sozialstaates“ im Rahmen des Prozesses für ein neues Grundsatzprogramm leiten. WS
Druckansicht