Um einen klaren, kritischen aber auch fairen Vergleich für die Unternehmen zu schaffen, hat das BGW Institut einen umfangreichen Fragenkatalog erarbeitet, mit dem die jeweiligen Bewerber um den Titel „Top 100 Optiker“ ihre Leistungsfähigkeit und ihre Kundenorientierung darstellen müssen. Anhand dieses 17-seitigen Fragebogens, zahlreicher Geschäftsbesichtigungen und aufwendiger Testkäufe, bei denen die Antworten der Bewerber überprüft werden, ermittelt das Team jährlich Augenoptiker, die ganz besonders kundenorientiert denken und handeln. Die 100 besten nach diesen Kriterien bewerteten, inhabergeführten, mittelständischen Betriebe erhielten nun die Auszeichnung. Die Bewertungen wurden unter anderem in den Kategorien „Kundenorientierung“, „Kundeninformation“, „Marktorientierung“, „Unternehmensführung“ und „Ladengestaltung“ vorgenommen.
Nach Meinung und Beobachtung führender Fachleute im Bereich Betriebswirtschaft und Marketing werden zukünftig vor allem diejenigen Augenoptikgeschäfte den Markt dominieren, deren Inhaber sich als oberste Priorität die Zufriedenheit und Begeisterung ihrer Kunden zum Ziel gesetzt haben. Die Experten stellen in Zeiten des boomenden Internetkaufs einen deutlichen Trend im Konsumentenverhalten fest: So ist beim Einkauf der Preis allein nicht mehr das ausschlaggebende Argument, vielmehr wird – gerade beim Brillenkauf – größter Wert auf persönlichen Service, kompetente und kundenorientierte Beratung und auch Erlebnisqualität gelegt. Aus diesem Grund wurden Unternehmen gesucht, die genau diese zukunftsweisenden Kriterien nachhaltig erfüllen. Der Firma Augenoptik Tautenhahn ist es in diesem Jahr zum sechsten Mal gelungen, einer der „Top 100 Optiker“ zu werden. Es ist ein Familienunternehmen: Detlef, Birgit und Anja Runge betreiben es. Der Preis ist eine Auszeichnung für das bisher Geleistete und muss im täglichen Geschäft immer wieder neu unter Beweis gestellt werden. Für die Firma Augenoptik Tautenhahn bedeutet das laut Aussage von Detlef, Birgit und Anja Runge eine von Jahr zu Jahr größere Verpflichtung, den hohen Standard, den die wiederholte Wahl zum „Top 100 Optiker“ zu Grunde gelegt hat, aufrechtzuerhalten und noch weiter auszubauen. „Wir wollen diese Auszeichnung mit Stolz auch zukünftig durch unsere Kunden bestätigt wissen. Unser Motto lautet deswegen: Wer nicht täglich besser wird, hört auf, gut zu sein“, so Birgit Runge. dre