Ebenfalls im Rahmen der „Fête de la Musique“ lädt Hobbymusiker Jürgen Schmolke andere Musiker aus Wittenberge zum Mitmachen ein. Geplant sind verschiedene Spielorte in der Innenstadt in Kooperation mit Gastronomien und auf öffentlichen Plätzen. „Es gibt noch Platz für Bands, Einzelmusiker und -musikerinnen, Ensembles oder Improvisateure aller Art. Jede Musikrichtung ist willkommen“, so Jürgen Schmolke. Interessierte können sich per E-Mail: h.schmolke+fdml@gmail.com oder per Tel. unter 0163/5112981 melden.
„Weitere Highlights im Juni sind der Start des ‚Lowtech Innovation Club‘ am 19. Juni und die ‚Sound Safari‘ mit Balkan Beats am 29. Juni“, so Christian Soult vom Stadtsalon. Beim „Lowtech Innovation Club“ wird es an jedem dritten Mittwoch im Monat um das Thema Lowtech gehen. Lowtech ist der Gegenbegriff zu Hightech. Es geht um den bewussten Verzicht auf komplizierte und teure Technik und die Nutzung einfacher Wirkprinzipien. Beim ersten Termin lautet die Frage: „Was ist und was bringt Lowtech?“ „Es ist eine andere Perspektive auf Technologie mit weitreichenden Möglichkeiten“, so die Veranstalter.
In der offenen Runde soll besprochen werden, was davon auch in der Prignitz Sinn macht – zum Beispiel mit Fokus auf landwirtschaftliche Anwendungen. Bei jedem Termin sollen bestehende Beispiele vorgestellt werden. Zum Start werden die Initiatoren des „Agrikultur-Festivals mit verbundener Lowtech-Messe“ in Freiburg im Breisgau online zugeschaltet.
Am 29. Juni 2024 lädt der Stadtsalon Safari dann zu einem weiteren musikalischen Highlight ein: Ab 20 Uhr wird Robert Soko aus Berlin mit Balkan Beats das Safari aufheizen. Balkan Beats sind treibende Rhythmen, feurige Bläser und tanzbare Beats. Robert Soko, als Pionier dieses Genres, verbindet traditionelle Klänge des Balkans mit moderner Dancefloor-Musik. Seine Sets sind eine musikalische Reise, die Tradition und Moderne miteinander verschmelzen lässt. Das Publikum erwartet bei freiem Eintritt eine Partynacht.
Weitere Infos, auch zu den wiederkehrenden Veranstaltungen im Stadtsalon Safari, gibt es auf den Social-Media-Kanälen des Vereins, im Newsletter und auf der Website ww.stadtsalon-safari.de dre