„Ich habe oft gehört, dass dies die schönste mittelalterliche Veranstaltung in Ostdeutschland ist“, so Chica Schmidt, künstlerische Leitung und Marktorganisation. Auf den drei Bühnen und auf dem Platz werde es ein buntes Programm für Erwachsene und Kinder geben. Besucher erwarte ein Mix aus Altbewährtem und Neuem. „Mehrmals am Tag findet das große Turnier hoch zu Ross statt und auch Ritter zu Fuß werden sich wieder nach Herzenslust auf die Glocke hauen“, kündigen die Veranstalter an.
Am Samstagabend zeigen Musiker, Gaukler und Akrobaten beim Tavernenspiel ihre Kunst, bevor der Burghof wieder im feurigen Schein des großen Feuerspektakels erstrahlen soll. Erstmalig wird eine Lichtershow die Burg erhellen. An 70 Verkaufs- und Handwerksständen sowie mittelalterlichen Lagern kann man nicht nur die Herstellung mittelalterlicher Gegenstände beobachten, sondern selbst Hand anlegen. Auch fürs leibliche Wohl ist wieder gesorgt: Von Pfannengerichten über frisch gebackene Getreideprodukte, Suppen bis hin zu vegetarischen Spezialitäten ist für viele Geschmäcker etwas dabei.
Wer den bunten Trubel sucht, ist bei den verschiedenen Met-, Fruchtwein- und Biertavernen bestens aufgehoben. In diesem Jahr wird die Honig- und Metschmiede auf der Plattenburg ein spezielles Plattenburger Bier präsentieren. Zu den alljährlichen Unterstützern des Festes gehört auch in diesem Jahr wieder die Volks- und Raiffeisenbank Prignitz eG. In deren regionalen Filialen ist der Vorverkauf gestartet. Außerdem wird es eine Sonderprägung von Münzen der VR-Bank geben, die vor Ort bei einer Mitmachaktion gefunden werden können. Wer mit dem ÖPNV anreist, kann vom Bahnhof Bad Wilsnack aus zum Festgelände einen Shuttle-Bus nutzen.
Wer in Nähe der Burg fürs Wochenende bleiben möchte, findet Informationen unter: www.plattenburgspektakel.de/uebernachten. Stellplätze für Caravane und Wohnmobile sind in Bad Wilsnack an der Therme und am Schloss Sigrön in unmittelbarer Nähe zu finden. dreIn diesem Jahr gibt es erstmals auch Tickets auf www.eventim-light.com. Infos und das gesamte Programm unter www.plattenburgspektakel.de