Der zusätzliche Trakt umfasst 235 Quadratmeter und erfolgt in Richtung der Zuwegung zur Allende-Sporthalle. Zunächst wird auf dem Gelände des künftigen Anbaus die Baustelle eingerichtet. In den kommenden Tagen starten die Erdarbeiten für das Fundament des Anbaus, das ab Anfang September angelegt werden soll.
Nötig wird die Erweiterung, die im kommenden Jahr zum Ende der Sommerferien abgeschlossen sein soll, aufgrund steigender Schülerzahlen. Nach der Erweiterung können im Hort der Elblandgrundschule zukünftig 247 Kinder betreut werden.
Die Gesamtkosten des Anbaus betragen rund 1,174 Millionen Euro. Für das Vorhaben hat die Stadt Mittel aus der Richtlinie Investitionsprogramm Ganztag beantragt.
Im Rahmen des Programms fördert das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS) über die Investitionsbank des Landes Brandenburg Investitionen in den Ausbau ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote.
Der Eigenanteil der Stadt liegt bei zehn Prozent. Der erste Teil des Schulerweiterungsbau wurde 2022 fertigstellt und beherbergt seitdem einen Teil des Hortes der Elblandgrundschule. Er erstreckt sich über rund 470 Quadratmeter und schließt direkt an das bestehende Schulgebäude an. WS