Der Platz des Dorfangers hat eine besondere Bedeutung für den Ort und ist Zeitzeuge für die geschichtliche Entwicklung von Klein Breese. Denn der Ort brannte 1824 ab und wurde wieder aufgebaut. Allerdings nicht ganz am alten Platz, sondern die Bebauung entstand entlang der Straße nach Weisen und um den heutigen Dorfanger herum. Schule, Handwerk, Handel, Mahnmal für die Gefallenen im Ersten Weltkrieg, das Leben auf den bäuerlichen Höfen rund um den Platz herum – all das wird in kurzen Erklärungen durch Mitglieder des Heimatvereins angerissen.
Der Bläserchor der Kirchengemeinde Weisen / Groß Breese sowie ein Drehorgelspieler werden für musikalische Unterhaltung sorgen. Sehr gern möchten auch Mitglieder der neuen Gemeindevertretung an diesem Nachmittag mit den Einwohnern ins Gespräch kommen, um sich über Wünsche und Vorstellungen für die künftige Ortsentwicklung auszutauschen.
Interessierte sind dazu eingeladen, sich zu dem gemütlichen Beisammensein ihr eigenes Kaffee-Picknick und Decke oder Stuhl mitzubringen. Es werden aber auch Sitzgelegenheiten und einige Tische aufgestellt sein. Der Verein favorisiert für das Eindecken der Tische die Farben Grün und Weiß, denn der Ortsname Breese ist auf die „Birke“ zurückzuführen. Bei Regen oder starkem Wind fällt die Veranstaltung aus. ld