Prost zum Brandenburg-Tag!
Zwei Likörsorten aus Wittstock für Perleberg

Die beiden Liköre „Perleberger Scharfer Roland“ und „Perleberger Rolandtrunk“ gibt es als Geschenkpackung sowie in den Flaschengrößen 40, 200 und 500 Milliliter.Foto: Rolandstadt Perleberg
Perleberg. Sie heißen „Perleberger Scharfer Roland“ und „Perleberger Rolandtrunk“. Das Familienunternehmen „Wittstocker Liköre“ hat diese jüngsten Kreationen aus ihrer Likörmanufaktur der Stadt Perleberg für den Brandenburg-Tag 2025 vorgestellt. Das Landesfest ist der Grund dafür, dass die beiden exklusiv gebrannten Likörsorten entstanden sind.

Vater und Sohn, Thomas und Andreas Krieglstein, produzieren in ihrem Unternehmen seit 2018 handgemachte Spirituosen, ohne Zusatz und Konservierungsstoffe. Durch den Tourismusverband Prignitz hatten sie vom Brandenburg-Tag 2025 in der benachbarten Kreisstadt gehört. „So sind wir auf die Stadt Perleberg zugekommen und haben angefragt, ob wir zu diesem Großereignis spezielle Liköre produzieren können“, berichten sie über den Ursprung ihrer Idee. Den Kontakt nach Perleberg hatten Thomas und Andreas Krieglstein schon vorher, waren sie doch zu Corona-Zeiten regelmäßig auf dem Wochenmarkt präsent. „Vor zwei Jahren hatten wir auch einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt. Außerdem beliefern wir die Senfmanufaktur und das Hotel ‘Hubertus – Kleine Residenz am Tierpark‘.“ Die Namen „Perleberger Scharfer Roland“ und „Perleberger Rolandtrunk“ sind in einer Zusammenarbeit zwischen der Stadt, dem Tourismusverband und der Wittstocker Firma entstanden. Für die Rezepturen gab es keine Vorgaben, diese wurden in der Likörmanufaktur selbstständig entwickelt, erzählen Thomas und Andreas Krieglstein. Und so sind der „Perleberger Scharfe Roland“, ein Drei-Beeren-Jalapeño-Likör, und der „Perleberger Rolandtrunk“, ein Rhabarber-Likör, entstanden.

„Mit dieser limitierten Produktion möchten wir, die ‚Wittstocker Liköre‘, die regionale Identität Brandenburgs hervorheben und die Vielfalt lokaler Produkte erlebbar machen“, so die beiden Unternehmer. Die Liköre werden in drei verschiedenen Flaschengrößen – 40, 200, und 500 Milliliter – angeboten. Damit haben die Besucher des Brandenburg-Tages die Auswahl, ob sie den Likör als Mitbringsel, besonderes Geschenk oder zum eigenen Genuss erwerben.

Aber bereits vor dem Großereignis werden die Liköre bei ausgewählten Händlern erhältlich sein. Ab Anfang Oktober sind sie dann im Onlineshop des Unternehmens bestellbar. Angedacht ist auch die Vermarktung in Hofläden, Restaurants, Hotels, Souvenirshops und ähnlichen Einrichtungen. Und wenn die Stadt Perleberg auf Märkten, Festen und Messen Werbung für sich und das Landesfest im kommenden Jahr macht, sind von nun an die beiden Liköre mit dabei. dre
Druckansicht