„Sport ist gut“, sagt er zu den Kindern. Der Bürgermeister wirbt dabei auch für die Perleberger Sportvereine. Damit greift er gleich das Motto der Kita-Olympiade „Immer in Bewegung mit Fritzi“ auf. Fritzi, ein sportreibende Adlerjunge und Maskottchen, ist auch nach Perleberg gekommen, um mit den Kita-Kindern Sport zu treiben. So gibt es mit ihm zusammen ein Aufwärmen, bei der auch Axel Schmidt und Landrat Christian Müller zum Mitmachen aufgefordert sind. Dann ruft Tino Gerloff, Geschäftsführer des Kreissportbundes Prignitz, die Kinder zum Wettkampf. Er eröffnet die erste Kita-Olympiade in Perleberg mit dem traditionellen Ruf „Sport frei!“.
Vier Stationen sind im Sportpark aufgebaut: Schlängellauf, Ballzielwurf, seitliches Überspringen eines Seils sowie Einbeinsprung in einen Reifen. Die Kinder sind mit Begeisterung dabei und feuern sich gegenseitig an. Inzwischen haben sich auch einige Eltern und Großeltern als Zuschauer eingefunden. Die kleineren Kita-Kinder, die noch nicht mitmachen dürfen, sehen sich das sportliche Treiben an. Torsten Gottschalk, Jugendkoordinator des Kreissportbundes, hatte in den letzten Wochen den sportlichen Höhepunkt für die Perleberger Kindertagesstätten vorbereitet. Vor Ort unterstützt wurde er von der Stadt. Der Betriebshof ist an dem Tag beim Auf- und Abbau der Tische und Bänke sowie der Pavillons aktiv. Außerdem stellte die Stadt Getränke und Obst zur Verfügung.
Das THW sorgt für Popcorn. Als Kampfrichter fungieren Schüler des Gottfried-Arnold-Gymnasiums. Alle sorgen gemeinsam mit dem Kreissportbund und den Vertretern des SSV Einheit Perleberg für einen reibungslosen Ablauf. Nach rund zwei Stunden haben alle Kitas die Stationen absolviert. Die Siegerehrung kann stattfinden. Bei der Kita-Olympiade zählt der olympische Gedanke. Deshalb gibt es hier nur Sieger. „Ihr alle seid Gewinner“, sagt Tino Gerloff. „Ihr alle bekommt eine Medaille und jede Kita einen Pokal!“ Die Kinder jubeln. Jede Kita wird einzeln nach vorn gerufen. Bürgermeister Axel Schmidt überreicht gemeinsam mit Torsten Gottschalk und Tino Gerloff die Auszeichnungen.
Am Ende zeigen sich alle Beteiligten zufrieden mit der Perleberger Premiere. Die 99 Perleberger Kita-Olympiade-Teilnehmer gehen in die Gesamtteilnehmerzahl des Landes ein. „Insgesamt gehört ihr zu den über 8000 Jungen und Mädchen, die im ganzen Land an diesem Wettbewerb teilnehmen“, so Robert Busch, Jugendsekretär der Brandenburgischen Sportjugend. dre