Die Bildungsmesse „Deine Zukunft beginnt“ ist mittlerweile eine feste Institution rund um die berufliche Orientierung und die Veranstalter freuen sich sehr, die Bildungsmesse erneut in den Räumen des OSZ in Neuruppin durchführen zu können. Für die Jugendlichen beziehungsweise die Ausbildungsinteressierten bestehen vielfältige Möglichkeiten, direkt vor Ort mit Unternehmerinnen und Unternehmern ins Gespräch zu kommen.
„Die Ausbildungsbereitschaft der regionalen Unternehmen ist ungebrochen“, sagt Beate Kostka, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Neuruppin. So seien für das Ausbildungsjahr 2024/2025 bereits zahlreiche Ausbildungsplatzangebote gemeldet worden. „Das ist ein klares Bekenntnis der Unternehmen für die duale Ausbildung – das freut mich sehr. Es zeigt den Jugendlichen, dass sie hier in der Region viele berufliche Möglichkeiten und gute Perspektiven haben. Als Agentur für Arbeit Neuruppin sind wir auf der Bildungsmesse OPR mit unserer Berufsberatung für die Jugendlichen vertreten, um bei der Berufswahl unterstützen zu können. Wir sind aber auch selbst Ausbildungsbetrieb und präsentieren unsere eigenen Ausbildungs- und Studienangebote“, so Beate Kostka.
„Mit der Bildungsmesse ‚Deine Zukunft beginnt‘, setzen wir gemeinschaftlich ein erfolgreiches Format der Berufsorientierung für unsere jungen Menschen fort“, ergänzt Ute Behnicke als Geschäftsführerin der REG. „Unsere heimische Wirtschaft und das Handwerk präsentieren auf höchstem Niveau, welche Chancen sich den Jugendlichen bezüglich Ausbildungs- und/oder Studienmöglichkeiten in einer sagenhaften Vielfalt bieten. In unserem Heimatlandkreis stehen alle Türen für eine erfolgreiche berufliche Karriere und Zukunft offen. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe liegt?“, meint Ute Behnicke.
Die Betriebe der Region haben noch bis zum 18. November die Möglichkeit, sich bei der IHK in Neuruppin schriftlich anzumelden. Die Verteilung der Standplätze erfolgt nach dem bewährten „Windhund-Prinzip“, also der Reihenfolge der Anmeldung. Die Größe eines Stands sollte maximal 2,5 Meter betragen. Anmeldung per Mail an opr@ihk-potsdam.de.
Schülerinnen und Schüler sowie alle Ausbildungsinteressierten – und gerne auch Eltern – aus der Region können sich auf ein vielfältiges Angebot an Ausstellern und Ausbildungsangeboten freuen. Im OSZ ist außerdem Tag der offenen Tür. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte des OSZ werden über die Möglichkeiten der unterschiedlichen Bildungsgänge beraten und die vielfältigen Unterrichtsmöglichkeiten demonstrieren.
Die Ausbildungs-, Praktikums-, Studien- und Ferienarbeitsplätze werden zudem in einer Broschüre zusammengestellt.
Den Jugendlichen wird damit die Möglichkeit gegeben, sich auch nach der Messe mit den Angeboten der einzelnen Unternehmen beschäftigen zu können. WS