Auf der Bühne am Paul-Lincke-Platz gibt es an jedem Tag des Weihnachtsmarktes ein vielfältiges Programm. Geöffnet hat der Weihnachtsmarkt an allen Tagen ab 11 Uhr. Zu den Künstlern auf der Bühne zählen die Princess Cheerleader, die Bloody Black Jumpers, The Gottis, der Gospelchor des Marie-Curie-Gymnasiums, Ritschie Live und die Band No Limit. Zudem sorgen der Tanzclub Bentwisch, die Tanzschule Schier-Rösel und ein Andrea-Berg-Double für Unterhaltung. Für die Kinder gibt es täglich von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr die beliebte Weihnachtsmannsprechstunde. Am Sonntag, den 15. Dezember, öffnen außerdem die Geschäfte in der Innenstadt von 14 bis 18 Uhr. Neben Glühwein werden viele weitere kulinarische Leckereien angeboten. Insgesamt gehören in diesem Jahr 30 Händler und 16 Weihnachtsbuden zum Markt, berichtet Anke Hahn vom Interessenring.
Im Rahmen des Weihnachtsmarktes lädt das Wittenberger Bündnis für Familie am 13. Dezember wieder zur Familienweihnacht und zum vierten Wittenberger Weihnachtssingen ein. Die Familienweihnacht beginnt um 15.30 Uhr mit einer Theateraufführung im Kultur- und Festspielhaus. Das Wittener Kinder- und Jugendtheater zeigt das Stück „Morgen Findus wird’s was geben“. Tickets sind in der Touristinformation erhältlich.
Um 17 Uhr sind alle Wittenberger zum vierten Wittenberger Weihnachtssingen auf dem Platz vor dem Kultur- und Festspielhaus eingeladen. Unter der Leitung von Mario Geidel werden gemeinsam mit dem Chor des Wittenberger Gymnasiums beliebte Weihnachtslieder angestimmt.
Wie Karolin Theiß, Pastorin der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde, berichtet, beteiligen sich auch die Wittenberger Kirchen wieder am Weihnachtsmarkt. Auf dem Gelände und in den Räumlichkeiten der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in der Zimmerstraße 5 können sich Gäste an den Weihnachtstagen aufwärmen und miteinander ins Gespräch kommen.
Für Besucher gibt es eine Bastelstation, eine Feuerschale mit Stockbrot und eine Plätzchenbar – ein stimmungsvolles Angebot, das die festliche Atmosphäre ergänzt. dre■ 11.12.