Im Autohaus in Bad Wilsnack findet der Kunde Neu- und Gebrauchtwagen der Marken Seat und Cupra. Dort werden auch Umrüstungen auf den Betrieb mit Autogas vorgenommen. Zudem sind alle Werkstätten typenoffen. Gleich nebenan an der Nordöl Tankstelle Mayer kann man tanken, sein Auto waschen lassen und bei Bedarf einen kleinen Imbiss zu sich nehmen. Zum zusätzlichen Service der Tankstelle gehört eine Lotto- und Anzeigenannahmestelle.
Das Auto-Center Glöwen umfasst eine Lackiererei, eine markenoffene Kfz-Werkstatt und eine zertifizierte Autoverwertung. An den drei Standorten Wittenberge, Pritzwalk und Bad Wilsnack kann sich der interessierte Kunde über Neuwagen dieser Marken informieren. Für die Kaufentscheidung findet er in den Mitarbeitern kompetente, immer auf dem neuesten Strand der Technik geschulte Ansprechpartner. Nichts bleibt beim Alten.
„Die Standards haben sich im Laufe der Jahre geändert”, sagt Autohausbesitzer Wilfred Mayer. Da viele Pkw und besonders Transporter immer größer werden, war beispielsweise der Neubau einer großen Werkstatthalle in Wittenberge erforderlich. In einer Bauzeit von sechs Monaten entstand im Jahr 2016 eine geräumige Werkstatthalle, die allen aktuellen Anforderungen gerecht wird. Das war ein wichtiger Meilenschritt in der Unternehmensgeschichte.
Auf rund 400 Quadratmetern Fläche werden Pkw und Transporter gewartet und repariert. Installiert wurden dazu unter anderem eine Fünf-Tonnen-Hebebühne, ein Scheinwerfereinstellplatz, ein Bremsenprüfstand und ein neues Achsmessgerät. Nicht nur die Kollegen freuen sich über die besseren Arbeitsbedingungen und die neue Technik. Auch die Kundenfreundlichkeit konnte mit dieser Investition erhöht werden, denn nun gibt es genügen Platz, um den Kunden im Dialog alles zeigen und zu erklären, was ihr Fahrzeug betrifft. Insgesamt rund 50 Beschäftigte arbeiten derzeit in den Autohäusern Mayer in der Prignitz. Auch an Auszubildenden mangelt es dem Unternehmen nicht.
Am 10. September vergangenen Jahres gratulierten Wittenberges Bürgermeister Oliver Hermann (parteilos) und Gabriele Hahn vom Gewerbeamt der Stadt Wilfred Mayer zum 30-jährigen Firmenjubiläum. Neben dem Firmenjubiläum feiert das Autohaus auch die 25-jährige Betriebszugehörigkeit von Werkstattleiter Martin von Swiontek, dem Wilfred Mayer herzlich gratulierte.
Das familiengeführte Unternehmen unter der Leitung von Inhaber Wilfred Mayer hat sich an allen seinen Standorten fest etabliert. Sohn Marko Mayer führt das Autohaus in Wittenberge. Enkel Felipe Mayer wird nach seinem abgeschlossenen Abitur wohl Maschinenbau studieren und, so ist es bislang vorgesehen, später ebenfalls im Autohaus arbeiten.
Früh schon reifte in Wilfred Mayer der Wunsch nach beruflicher Selbstständigkeit. Dies war allerdings in der DDR mit großen Hürden verbunden. Schließlich erhielt er aber die Gewerbegenehmigung. 1984 eröffnete er, inzwischen als Kfz-Diplom-Ingenieur, seine erste eigene Werkstatt in der Bad Wilsnacker Bahnstraße 25. Er hatte dafür auch Werkverträge mit Wartburg und Simson abgeschlossen.
Nach der Wende 1989 reagierte Wilfred Mayer schnell auf die neuen Bedingungen der Marktwirtschaft. 1991 wurde er Seat-Vertragshändler. 1996 entstand in Wittenberge ein Renault-Autohaus, in Pritzwalk ein weiteres im Jahr 2000. Seit 1995 gibt es das Auto-Center Glöwen, wo der Leistungsschwerpunkt in der Lackierung und zertifizierten Autoverwertung sowie der markenoffenen Reparatur von PKW und Transportern liegt. Das Seat-Autohaus in Bad Wilsnack wurde 1996 gebaut und die gleich nebenan befindliche Nordöl-Tankstelle 1997 eröffnet. Jens Wegner■ Renault und Dacia■ ACP Pritzwalk
Heinrich-Gätke-Straße 5,■ Auto-Center Glöwen
An der Eiche 12a,■ Nordöl Tankstelle Mayer
Legder Chaussee 6,