Der „Tag des Wanderns“ ist deutschlandweit ein Highlight für Natur- und Wanderbegeisterte. Auch die Elbestadt lädt alle Interessierten zu einer spannenden Entdeckungstour durch die innerstädtischen Grünanlagen ein. Unter dem Motto „Grüne Route“ führt die Tour durch besondere Orte mit vielfältigen Grüngestaltungen sowie faszinierenden Baum- und Pflanzenarten. „Der Frühling ist die ideale Zeit, um die erwachende Natur zu erleben“, sagt Jeannette Küther von der Touristinformation. „Unsere Tour bietet den Gästen die Möglichkeit, die Schönheit unserer Stadt in voller Blüte zu genießen.“
Während der Wanderung wird die Stadtführerin Frau Weise interessante Geschichten und Anekdoten über Wittenberge, die Sehenswürdigkeiten und Naturdenkmale erzählen. Ein besonderes Highlight erwartet die Teilnehmer im Stadtpark, der sich derzeit in der Umstrukturierung für die Landesgartenschau 2027 befindet. Hier haben Teilnehmer die exklusive Gelegenheit, vor den anstehenden Renovierungsarbeiten einen Blick in den imposanten alten Wasserturm zu werfen. Ernst Volkhardt, Geschäftsführer der Landesgartenschau, wird persönlich vor Ort sein und spannende Einblicke in die geplante Umgestaltung sowie zukünftige Nutzung des Turms geben.
Im Anschluss setzen die Wanderer ihre Tour in Richtung Rathaus fort, wo sie die Möglichkeit haben, den Turm zu besteigen und einen Ausblick über die Elbestadt zu genießen. dreDauer der Veranstaltung: etwa zwei Stunden. Die Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich; Anmeldungen erfolgen bei der Touristinformation Wittenberge unter Tel. 03877/929181 oder per E-Mail: touristinfo@kfhwbge.de