18 Medaillen
Junge Perleberger Leichtathleten erfolgreich
bei den Landesmeisterschaften in Potsdam

Die Perleberger Teilnehmer an den U12-Landesmeisterschaften.
Perleberg. Die jungen Leichtathleten der U12, U14 und U16 des SSV Einheit Perleberg nahmen im Juli sehr erfolgreich an den Landesmeisterschaften in Potsdam teil. Mit einem Team von 20 Startern traten die Perleberger an, darunter waren auch die beiden Mitglieder des ESV Wittenberge, Mila Huff und Marie Behnke. Am Ende standen insgesamt 18 Medaillen und 20 Top-8- Platzierungen zu Buche.Am Sonnabend des meisterlichen Wochenendes stand die U12-Landesmeisterschaft auf dem Plan. Mit einer neuen Bestzeit von 7,65 Sekunden wurde Richard Fathke (M10) Vize-Landesmeister im 50-Meter-Sprint. Im Hochsprung der M 10 wuchsen Janne Kalahs und Yannick Franke über sich hinaus und steigerten ihre Bestleistungen jeweils um 10 Zentimeter. Mit 1,25 Meter holt Janne die Silber-Medaille und Yannick mit 1,20 Meter Bronze. Die drei Jungen gingen auch in der Staffel, gemeinsam mit Klaas Wonneberger, an den Start und holten dabei überraschend die Bronze-Medaille. Eine Überraschung deshalb, weil die Perleberger in dieser in der Altersklasse M 10/11 mit drei Zehnjährigen und einem Neunjährigen an den Start gingen.

Ebenfalls Bronze holten die Mädchen in der Altersklasse 10/11. Mila Huff, Clara Golembiowski, Lene Schlinke und Hedi Selent können sich dabei gegen eine starke Konkurrenz aus 20 Staffeln durchsetzen. Großen Anteil am Erfolg hatte dabei Startläuferin Mila Huff, die in der Altersklasse W 11 kurz vorher mit 7,44 Sekunden Vize-Landesmeisterin wurde.

Mit schnellen Hürdenläufen begannen die Landesmeisterschaften am Sonntagmorgen. Dabei holen Ben Jäger (M15) Silber und Leo Schreiber (M12) Bronze. In die Endläufe schafften es ebenfalls Philipp Rauhe (M12) und Enya Krüger (W15). Ben Jaeger, der erst jüngst erfolgreich bei den Deutschen U16-Leichtathletik-Meisterschaften in Ulm teilgenommen hatte, stellte einmal mehr seine besondere Klasse unter Beweis. Neben dem Hürdenerfolg holte er noch mit 5,72 Metern den Landesmeistertitel im Weitsprung sowie den Vize-Landesmeister im Speerwerfen (45,17 m). Lukas Schwarzer, der in der Hallensaison die Landesmeistertitel im Sprint und über 800 Meter holte, probierte sich nun in anderen Disziplinen aus.

Und so gewann das Multitalent die Silbermedaille im Hochsprung (1,44 m) und Bronze im Speerwerfen (27,88 m). Im Wurf-Team waren am Landesmeisterschaftswochenende weitere Athleten erfolgreich: In der Altersklasse W14 holte Talea Münzel den Landesmeistertitel im Kugelstoßen in die Rolandstadt. In der gleichen Disziplin holte Mio Hanelt (M13) mit 9,18 Meter Bronze. Talea startete noch beim Diskuswerfen und wurde hier mit 29,61 Meter Vize-Landesmeisterin. Mit Vize-Landesmeister-Titeln kehren auch die beiden Speerwerferinnen Enya Krüger (W15) und Ha Tran Le Thu (W14) aus Potsdam zurück. Marie Behnke (M13) gewann mit einer Höhe von 1,41 Meter die Bronzemedaille. dre

Druckansicht