Freunde fetter Beats, treibender Bässe und elektronischer Klänge kommen – wie schon traditionell – am Freitagabend voll auf ihre Kosten. Wittenberge feiert am Nedwighafen die große Eröffnungsparty des 32. Stadt- und Hafenfestes. Als Mainact steht Vize auf der Bühne und bringt das Feeling großer Musik-Festivals wie Tomorrowland, Parookaville und Electric Love nach Wittenberge. Ebenfalls dabei ist Nik Night, bekannt aus der Prignitzer Partyszene, der unter dem Motto „Newschool vs. Oldschool“ auflegt. „Der Prignitzer DJ Felix Krüll komplettiert das Line-up mit seinen energiegeladenen DJ-Sets“, verspricht die Stadtverwaltung. Einlass ist ab 19 Uhr. Tickets gibt es an der Abendkasse
Der Samstag beginnt in der Wittenberger Innenstadt. Nach dem traditionellen Salutschießen der Schützengilde zur Eröffnung verwandelt sich die Bahnstraße in eine bunte Erlebnismeile. Auf mehreren Bühnen treten unter anderem Party-Sängerin Krümel, verschiedene Live-Bands, Tanzgruppen und viele regionale Künstler auf.
Mit dabei sind die Shadow Dancers, die Street Dancers, Karate Hanoi und die Band Old Green Clover. Das Blaulichtmuseum Beuster zeigt historische Fahrzeuge. Auf der Kinderbühne sorgen unter anderem die Künstlergruppen Theater aus dem Koffer und Lottis Welt mit Geschichten, Schauspiel und Kindermusik für beste Unterhaltung. Abends geht es am Nedwighafen weiter.
Ab 20 Uhr stimmen die Pop-Rocker von Stürmer Deluxe musikalisch auf den Abend ein. Danach folgt der Stargast: die Kultband Rednex, bekannt durch Hits wie „Cotton Eye Joe“, „Spirit of the Hawk“ und viele weitere. Um 21.45 Uhr richtet sich der Blick gen Himmel – das große Höhenfeuerwerk ist auch in diesem Jahr ein Highlight. Im Anschluss darf mit DJ Pair Glasses bis in die Nacht getanzt werden.
Am Sonntag wird es familienfreundlich am Nedwighafen. Die kleinen und großen Gäste dürfen sich auf Rolf Zuckowski freuen, der gemeinsam mit Kinderchören auf der Bühne stehen wird. Auch der Wittenberger Shanty-Chor sowie Lui und Fiete – mit maritimen Seemannsliedern – sind mit von der Partie. Ein besonderes Erlebnis bieten auch in diesem Jahr die Drachensportler, die ihre riesigen, bunten Luftdrachen und Figuren am Himmel präsentieren. Das Wasser- und Schifffahrtsamt bietet einen Fährbetrieb zum Königsdeich an. Wer möchte, kann zudem an einer Hafenrundfahrt mit der Schwimmfähre teilnehmen. WS