Lieder über die Liebe –und die Sünde
Das „OPErN AIR“ in Freyenstein lockt mit renommierten Stimmen und Musikern

Bariton Burkhard von Puttkamer und Pianistin Katharina Landl vor dem Freyensteiner Schloss. Foto: Bodo Hergaß
Freyenstein. Am Sonntag, dem 7. September, jährt sich die beliebte Konzertreihe – das „OPErN AIR“ – um 16 Uhr zum sechsten Mal in Freyenstein. „Kann denn Liebe Sünde sein?“, fragen die Organisatoren im Programmtitel und spielen mit dem berühmten Titel von Zarah Leander auf das diesjährige Oberthema an. In Musical, Oper, Operette und Chanson wird es oft mit der Treue nicht ganz so ernst genommen. Im Burghof des Alten Schlosses in Freyenstein erwartet die Besucher im Rahmen des Freyensteiner Kultursommers ein Nachmittag voller „Überraschungen in Liebesdingen“ – natürlich in musikalischer Hinsicht. Einlass ist ab 15 Uhr.

Das Team von „Zwischenakt” unter der Leitung von Burkhard von Puttkamer präsentiert das speziell für Freyenstein zusammengestellte Programm. Dieses Jahr kann sich das Publikum auf die brasilianische Sopranistin Melissa Domingues freuen. Sie studierte zunächst Gitarre am Conservatório Carlos Gomes in Campinas, Brasilien, wo sie 2007 die Technische Ausbildung abschloss. 2011 absolvierte sie ein Literaturwissenschaftstudium an der Universidade Estadual de Campinas, wo sie 2014 ein erstes Masterstudium mit Hauptfach Gesang abschloss. Danach absolvierte sie ein Bachelor und Masterstudium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin bei Britta Schwarz mit Auszeichnung.

Burkhard von Puttkamer (Bariton) ist, neben der Opernbühne mit zahlreichen Engagements in Hamburg und Berlin, ein gefragter Konzertsänger und Liedinterpret und arbeitet regelmäßig mit etablierten Orchestern, Chören und Ensembles. Konzertreisen führten ihn auf alle Kontinente. Neben Grönland und der Antarktis, wo er bereits mehrfach Schuberts „Winterreise“ interpretierte, bestritt er Konzerte unter anderem in Istanbul, Buenos Aires, New York, Los Angeles, Tokio, Seoul und Christchurch. Mit dem Berliner Kultur- Label „Zwischenakt“ realisiert er seit vielen Jahren seine weltweit einmalige Konzertidee „Schleusenkonzert“.

Die österreichische Pianistin Katharina Landl ist Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe. Sie spielte unter anderem bei der Schubertiada Barcelona, in der Fundacion Juan March in Madrid, beim Festival Cantiere in Montepulciano und im Palacio de Bellas Artes Mexico City. Ein besonderes Augenmerk legt die Künstlerin auf neue Formen und Ausdrucksweisen und wird an diesem Nachmittag für die Begleitung sorgen. „Was uns noch erwartet ist bisher ein Geheimnis. Man kann aber sicher sein: Es wird ein eindrucksvoller Nachmittag im Burghof Altes Schloss, der neben den Künstlern der weitere Star ist“, versprechen die Veranstalter des Kultursommers. Für Catering ist an dem Tag gesorgt. Ausweichmöglichkeit bei schlechtem Wetter ist die Freyensteiner Kirche.

Tickets gibt es bei Bodo Hergaß (Freyenstein, Alte Pritz-
walker Str, 12) in der Besucherinfo Freyenstein, in der Touristinfo Wittstock sowie online unter www.freyenstein.de. Kontakt und Infos unter Tel.: 033967/60675, WhatsApp: 0151/56101144, E-Mail: freykult@hai-tecs.com sowie www.freyenstein.de. Für Kinder und Jugendliche gibt es einen Ticket-Sonderpreis bei Vorlage des Schülerausweises. dre

Druckansicht