Neue Aussichten
Am Damwildgehege in Pritzwalk gibt es nun wieder einen Turm

Der neue, stabile Aussichtsturm am Damwildgehege im Pritzwalker Hainholz wurde feierlich übergeben.Foto: Stadt Pritzwalk
Pritzwalk. Der neue Aussichtsturm am Damwildgehege im Pritzwalker Hainholz wurde kürzlich der Öffentlichkeit übergeben. Zu dem feierlichen Akt hatten Vertreter der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), Regionalverband Prignitz, eingeladen.

Der massive Aussichtsturm mit rutschsicheren Metallstufen bietet nun wieder einen schönen Blick über das Damwildgehege. Sein Vorgänger war im Frühjahr einer Brandstiftung zum Opfer gefallen. Cornelia Wriedt von der SDW bedankte sich bei allen Bürgern, die mit einer Spende den Wiederaufbau möglich gemacht haben. Eine große Spende hatte überdies die Volks- und Raiffeisenbank Prignitz eG geleistet.

Gebaut hat den Turm Blockhausbauer Kerwin Mewes. Die Mitarbeiter des Stadtbauhofes der Stadt Pritzwalk hatten den kaputten Turm abgerissen und den neuen Aussichtsturm mit einem Kran aufgestellt. In dem Zusammenhang weist die SDW darauf hin, dass am Zaun zum Damwildgehege jetzt eine Kamera installiert ist. Ein Grund war die Brandstiftung, ein anderer ist das Fütterungsverhalten mancher Bürgerinnen und Bürger. Immer wieder landen Lebensmittelabfälle im Gehege, die die Tiere nicht fressen können.

Ein neues Schild weist darauf hin, was hinter den Zaun geworfen werden darf. Auch über die Kamera wird auf Schildern informiert. WS
Druckansicht