Vier Typen, vier Mikrofone,ein außergewöhnlicher Abend
Maybebop kommen am 7. November ins Kultur- und Festspielhaus Wittenberge

Facettenreiche A-cappella-Kunst gibt es mit den Jungs von Maybebop in Wittenberge zu erleben.Fotos: Sven Sindt
Wittenberge. Seit über 20 Jahren begeistern Maybebop ihr Publikum mit A-cappella-Kunst, die sich jedem Schubladendenken entzieht. Am Freitag, dem 7. November, gastiert das Quartett um 20 Uhr mit seinem neuen Programm „Muss man mögen“ zum ersten Mal im Kultur- und Festspielhaus Wittenberge. „Das Publikum erwartet ein Abend voller Kontraste: vom kabarettistischen Höhenflug zur sprachlich wahnwitzigen Albernheit, von berührenden Balladen bis zu aufreibendem Elektropunk, vom Gute-Laune-Ohrwurm bis zur bissigen Satire. Jede Nummer überrascht aufs Neue – frisch, unerwartet und unverbraucht“, lautet das Versprechen aus dem Kultur- und Festspielhaus.

„Muss man mögen“ ist bereits das zwölfte Bühnenprogramm der Formation. Wie es gelingt, nach mehr als zwei Jahrzehnten so energiegeladen und aktuell zu klingen? Der Grund liegt in der ständigen Weiterentwicklung: Die Musiker legen sich nicht auf eine Richtung fest, sondern verbinden immer wieder neu musikalische Kreativität mit Humor und Tiefgang. Musik, Sound, Licht und Video verschmelzen zu einem Gesamterlebnis, das in der deutschen Kulturszene einzigartig ist. Maybebop – das sind: Jan Bürger (Countertenor), Lukas Teske (Tenor & Beatbox), Oliver Gies (Bariton) und Christoph Hiller (Bass).

Die Formation wurde in ihrer Karriere vielfach ausgezeichnet. So zählten Maybebop zu den Finalisten renommierter Musikpreise wie dem „John Lennon Talent Award“, „Jugend kulturell“, „New Talents“ und „Winning Jazz“. Die CD „Weihnacht“ wurde in den USA als beste A-cappella-Xmas-CD der Welt ausgezeichnet, das Arrangement von „Let it snow“ zudem als „bestes A-cappella-Xmas-Arrangement“. Das Maybebop-Arrangement des Rammstein-Hits „Engel“ wurde 2009 zum Pflichtstück beim Deutschen Chorwettbewerb bestimmt. Ob langjährige Fans oder Neulinge – wer die vier Musiker einmal live erlebt hat, weiß: Maybebop muss man mögen. WS

Tickets gibt es in der Touristinformation Wittenberge,

Tel. 03877/929181/-82, via E-Mail: tickets@kulturhaus-wittenberge.de sowie online über: www.kulturhaus-wittenberge.de



Druckansicht