Kreativ, bunt, auch ohne Zucker
Rezepte für kleine Kuchenbäcker und Familien

Cover: Verlag, Fotos: Adobe Stock/viperagp, Adobe Stock/Zerbor
Hier wächst ein „Ackerkuchen“ auf einem Backblech. Schokoküsse bekommen ein Schneckenhaus. Muffins mutieren zu blauen Keksmonstern. Und mit der richtigen Verzierung werden aus einem Blechkuchen bunte Bausteine. Das Rezeptbuch „Kinder lieben Kuchen. Kreative Backideen für Familien mit Kindern“, das bei LV.Buch im Landwirtschaftsverlag erschienen ist, macht Backen kindgerecht und kinderleicht.

Im Buch mit praktischer Spiralbindung werden mehr als 50 Rezeptideen vorgestellt für wunderbar bunte und phantasievolle Kuchen- oder auch Keksvarianten. Es geht von ganz einfach – wie beim Mini-Kalter-Hund – bis hin zu anspruchsvolleren Kreationen wie einer Treckertorte. Verlagsangaben zufolge ist dieses Buch gedacht „für alle, die besondere Familienmomente rund ums Backen kreieren möchten“. Es lädt kleine Backkünstler dazu ein, beim Kuchenbacken mitzumachen und erste Erfahrungen zu sammeln. Und nicht nur das. Sie haben sogar die Möglichkeit, ihren ersten Kuchen völlig selbstständig zu backen. Im Kapitel „Ich backe alleine“ werden sowohl die benötigten Zutaten als auch die Küchenutensilien mit kleinen Bildern dargestellt. Die Zubereitung wird Schritt für Schritt mit grafischen Darstellungen erklärt. So entstehen Glitzerkuchen oder auch Schoko-Tassen-Kuchen.

„Kinder lieben Kuchen“ bietet zudem Rezepte für babyfreundliches Backen, das auf Zucker verzichtet oder dessen Einsatz zumindest reduziert. Es gibt Tipps, wie Kekse vitamin- und mineralstoffreicher zubereitet werden können. Kinder dürften viel Spaß daran haben, sich aus den farbenfroh bebilderten Backideen ihren Lieblingskuchen herauszusuchen, der dann gemeinsam mit Eltern und Geschwistern auf den Tisch gezaubert wird. Zwei dieser Rezepte dürfen wir an dieser Stelle präsentieren. soKinder lieben Kuchen. Kreative Backideen für Familien mit Kindern. LV.Buch im Landwirtschaftsverlag 2025, 148 Seiten,
25 Euro.



Druckansicht