Damit es Katta, Luchs und Co gut geht
1000 Euro für den Tierpark: Der Hagebaumarkt Perleberg spendete

Grüner Umschlag mit erfreulichem Inhalt: Peter Steger (2.v.r.) und Guido Teßmer (r). übergaben die Spende an Karsten Künstler und Michèle Wendt vom Tierpark Perleberg – vor dem Gehege der Kattas.Foto: Dorina Konert
Perleberg. Die Übergabe der Spende fand direkt am Gehege der Kattas statt – jener Tiere, für die der Hagebaumarkt in Perleberg eine Patenschaft übernommen hat. Marktleiter Peter Steger und sein Stellvertreter, Guido Teßmer, konnten dem Tierpark Perleberg vor kurzem eine Spende in Höhe von 1000 Euro überreichen. Zusammengekommen ist die Summe über einen längeren Zeitraum. „Wir haben bei uns im Markt eine Spendendose stehen – dort spenden Kunden, und wir Mitarbeiter werfen oft unsere Trinkgelder hinein“, erklärt der Marktleiter. Wenn ein größerer Betrag erreicht sei, werde dieser übergeben. „Normalerweise machen wir das jährlich oder alle zwei Jahre. Vor zwei Jahren waren es 500 Euro. Dann haben wir gesagt: Wir warten, bis die tausend Euro annähernd erreicht sind – und runden dann auf.“

Die Unterstützung des Tierparks hat beim Hagebaumarkt Tradition. Die Katta-Patenschaft besteht seit vielen Jahren. „Als ich 2017 hier angefangen habe, hingen die Bilder der Kattas schon an den Schaltern“, sagt Peter Steger. Warum ausgerechnet diese Tiere? „Weil sie so niedlich sind – und vom Aussterben bedroht.“

Kattas, auch Ringelschwanzlemuren genannt, sind auf Madagaskar heimisch und für ihre auffälligen schwarz-weiß geringelten Schwänze bekannt. Sie gelten als ausgesprochen soziale und neugierige Tiere, die gern in Gruppen leben, miteinander „diskutieren“ und sonnenbadend mit ausgebreiteten Armen beobachtet werden können – ein Publikumsliebling, nicht nur bei Kindern.

Für den Marktleiter ist die Unterstützung des Tierparks auch eine Frage der regionalen Verbundenheit. „Der Tierpark ist – genauso wie wir – eine langjährige Institution in Perleberg“, sagt Peter Steger. Besonders Schulen und Familien profitierten davon. „Der Tierpark ist eine beliebte Anlaufstelle. Meine Frau ist Lehrerin an der Jahnschule in Wittenberge. Daher weiß ich aus erster Hand: Auch Schulklassen fahren immer wieder gerne in den Tierpark. Der Kontakt zu Tieren ist für die Kinder immens wichtig.“

Wofür die aktuelle Spende konkret eingesetzt wird, lässt der Tierpark offen. Geplant seien verschiedene Umbauten und Reparatur-Maßnahmen. Neben dem Tierpark unterstützt der Hagebaumarkt auch die Tierauffangstation „Pfötchenhilfe Perleberg“, in der verletzte und hilfsbedürftige Katzen aufgenommen werden. Auch für diesen Verein steht im Markt eine Spendenbox bereit. Der Hagebaumarkt Perleberg versteht sich als Nahversorger für Heimwerker, Gartenfreunde – und zunehmend auch für Tierhalter. „Wir führen zum Beispiel auch Hunde-, Katzen-, oder Hühnerfutter“, sagt Peter Steger, der selbst mit Tieren aufgewachsen ist. „Tiere haben für uns einen hohen Stellenwert.“ dre
Druckansicht