Einen Blick in die Vergangenheit gestattet eine Archivausstellung zum Stadtgeburtstag, deren Eröffnung für Freitag, den 7. März, im Foyer der Bibliothek vorgesehen ist. Gezeigt werden sollen etwa historische Bauakten und Ansichten von Gebäuden. Das Pritzwalker Frühlingserwachen am Samstag, dem 25. April, wird ganz im Zeichen der 770 stehen. Pritzwalk ist dann der Zielort für das Anradeln in der Prignitz. Mit einem Sternmarsch aus sieben Spielmannszügen wird außerdem der 65. Geburtstag des Spielmannszuges begangen. Apropos Frühling: Mit dem Frühlingsmarkt startet der Wochenmarkt wieder in die PriMaTreff-Saison. Jeden Monat gibt es bis in den November immer am zweiten Mittwoch einen Themenmarkt. Am Sonntag, dem 17. Mai, wird in der Museumsfabrik ein Escape-Room eröffnet. Motto: „Ritt durch die Stadtgeschichte“. Dargestellt wird das verrückte Labor einer Pritzwalker Gelehrten um 1900. Rätsel aus den Bereichen Stadtgeschichte, Naturwissenschaften und Logik sind zu lösen. Ein Höhepunkt des Festjahres sind die Pritzwalker Festtage am 12. und 13. Juni. Für Kinder und Jugendliche ist ein Rummel geplant. Der Festumzug – für den sich schon Interessierte angemeldet haben – erlaubt Blicke auf 770 Jahre Stadtgeschichte.
Für den 27. Juni steht die Sommertour mit dem Bürgermeister auf dem Plan. Ein ganz besonderes Erlebnis wird wenig später das Konzert des Dresdner Kreuzchores am Mittwoch, dem 8. Juli, werden. Die 60 Knaben im Alter von neun bis 18 Jahren gastieren nach 2024 damit zum zweiten Mal in der Kirche Sankt Nikolai.
770 bunte Lichter sollen bei den Pritzwalker Herbstlichtern am Freitag, dem 4. September, den Grüngürtel erleuchten. Vereine, Unternehmen und Handwerker werden sich präsentieren. Eine Fotoausstellung von Stadtjubiläen und Stadtfesten der vergangenen Jahrzehnte lässt Erinnerungen aufleben. Und das Rathaus wird wieder in prächtigen Farben erstrahlen. Historische Stadtrundgänge werden von der Touristinformation in der Museumsfabrik Pritzwalk jeweils an den beiden Freitagen 10. und 24. Oktober angeboten – in Kostümen und natürlich mit Bezug zur 770. Im November gibt es wieder den Knieper- und Regionalmarkt. Mit dem Pritzwalker Weihnachtsmarkt geht das Festjahr zu 770 Jahre Ersterwähnung zu Ende.
Das volle Programm kann auch in einem Flyer nachgelesen werden, der in den Einrichtungen der Stadt zu finden ist. dre